Rückblick auf das Jahr 2010


Der Nikolaus kommt

Am Freitag 17. Dezember fand unsere jährliche Weihnachtsfeier im Modeon statt.
Zu Beginn führte uns die Jugend des Trachtenvereins ein weihnachtliches Theaterstück vor, und man konnte sich vorstellen wie es bei anderen Familien an Weihnachten zugeht. Die Weihnachtsfeier war gleichzeitig auch wieder der Anlass, dass wir Besuch vom Nikolaus bekamen, der in Begleitung des Rupprechts war. Wie auch schon die letzten Jahre, gab es für den ein oder anderen etwas zu berichten, und auch der Rupprecht hatte sein Rute nicht umsonst dabei. Im Anschluß fand die Siegerehrung vom Klaussenschiessen statt und nach ein paar Weihnachtsliedern fand der Abend einen besinnlichen Ausklang.

>>>Bilder von der Weihnachtsfeier findet Ihr hier<<<


Weinfest am Schillenberg

Am 23. Oktober fand am Schillenberg das Weinfest statt. Wie bereits in den letzten beiden Jahren, richteten die Böllerschützen diese Veranstaltung aus. Bei gutem Wein, leckeren Brotzeittellern, selbstgemachtem Zwiebelkuchen und allem was dazugehört, konnten es sich alle Besucher im beheizten Zelt gut gehen lassen. So wurde das Fest wieder ein voller Erfolg und wir können uns schon jetzt aufs Nächste, im Jahr 2011 freuen.

>>>Bilder vom Weinfest findet Ihr hier<<<


Schützen- und Trachtenausflug nach
Stuttgart/Schwäbische Alp

Der Schützen- und Trachtenausflug im Jahr 2010 führte uns am 9. und 10. Oktober nach Stuttgart/Schwäbische Alp.
Nach einer frühen Abfahrt am Samstagmorgen steuerten wir unser 1. Ziel, das Mercedes-Benz-Museum in Untertürkheim an. Hier konnte man sich über die Entwicklung im Fahrzeugbau, vom ersten Motor, bis hin zum neuesten Rennwagen informieren, und manche Rarität brachte so manchen auch zum staunen.
Nach einem ausgiebigen Mittagessen in der Vereinsgaststätte des VFB Stuttgart, ging es weiter auf den Fernsehturm nach Stuttart/Deggerloch. Von der Aussichtsplattform auf 200 Meter Höhe hatte man einen wunderbaren Blick über Stuttgart und Umgebung, und konnte sich auch ein Bild über die Baustelle des Bahnhofs (Stuttgart 21) inkl. Demonstationen machen. Von schwindelnden Höhen wieder zurück auf den Boden, machten wir eine Stadtrundfahrt durch Stuttgart. Leider war durch Demonstationen die Innenstadt teils gesperrt, dies hilt uns aber nicht davon ab andere Wege durch die Stadt zu finden, um die Geschichte der Stadt näher zu erfahren. Nach einem interessanten aber auch anstrengenden Tag ging es zum Quartier, dem Hotel Otterbach nach Bissingen, wo wir bei einem gemütlichen Abend den Tag ausklingen ließen.
Am Sonntag führte uns dann der Weg nach Ludwigsburg, wo wir uns bei einer Führung das Schloß Ludwigsburg ansahen, und uns dadurch in eine vergangene Epoche zurück versetzen konnten.
Nach einem etwas turbulenten Mittagessen in Weinstadt, konnten wir in Schwäbisch-Gmünd noch einen kleinen Rundgang durch die Altstadt machen, bevor die Fahrt dann schon wieder Richtung Allgäu ging.
Mit einem leckeren Abendessen beim Tobias im Kemptener-Wald neigte sich dieser Ausflug dann auch schon wieder dem Ende entgegen.

>>>Bilder vom Ausflug findet Ihr hier<<<


Jugendausflug in den Europapark

Am Samstag den 2. Oktober stand der Jugendausflug in den Europapark Rust auf dem Programm. Damit wir pünktlich zur Öffnung des Parks ankamen, war schon um 5 Uhr früh Abfahrt.
Das Wetter am frühen Morgen war regnerisch, aber wie könnte es auch anders sein, dass kurz vor Ankunft die Wolken sich verzogen und wir strahlenden Sonnenschein hatten. So stand nichts mehr im Wege für einen vergnügten Tag aus wilden Achterbahnfahrten und sonstigen Attraktionen. Da in ein paar Tagen Halloween anstand, war der ganze Park mit tausenden Kürbisen und sonstigen gruseligen Figuren geschmückt. So ging der Tag dann auch wieder viel zu schnell vorbei und wir mussten wohl oder übel den Heimweg antreten.
Nach einer Stärkung beim Burger King ging noch einige Zeit ins Land, bis wir dann endlich um ca. 23 Uhr diesen langen aber auch anstrengen Tag beendeten. Da dieser Ausflug von allen nur positiv aufgenommen wurde, wird es nicht das letzte Mal gewesen sein, und der Park wird uns wohl schon bald wieder sehen.


Grillfest am Schillenberg

Am Samstag den 17. Juli veranstalteten wir wie jedes Jahr kurz vor der Sommerpause unser jährliches Grillfest.
An diesem Tag meinte es Petrus leider nicht besonders gut mit uns weil es regnete in Strömen, das konnte uns aber nicht davon abhalten unser Fest zur Freude aller, gut über die Bühne zu bekommen.
Angefangen hat alles aber mit einigen Turbulenzen, unser Grill hat leider seinen Geist aufgegeben. Unser Grillmeister und 1. Vorstand Andreas Strecker wusste sich aber zu helfen und organisierte uns einen neuen noch größeren Grill. Diesen musste man aber noch in Waltenhofen holen und bis dahin wurde der alte noch notdürftig am Leben gehalten. Der neue Grill war auch ziemlich bald einsatzbereit und so konnte mit einer leichten Verzögerung der Abend einen positiven und geselligen Verlauf nehmen.
Wir danken an dieser Stelle wieder allen die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben.
Für die, die dabei waren und für alle die sehen wollen was sie verpasst haben, gibt es hier noch ein paar Bilder.

>>>Bilder vom Grillfest gibt es hier<<<


Straßenfest

Das Marktoberdorfer Straßenfest, das am 19. Juni stattgefunden hätte, ist leider heuer wie auch schon im letzten Jahr sprichwörtlich "ins Wasser gefallen". Es durfte zwar bis zuletzt gehofft werden, dass es vielleicht doch noch stattfindet, an diesem Tag wie aber auch schon die ganze Woche davor hat sich so etwas schon angedeutet. Da ja alle guten Dinge bekanntlich drei sind, hoffen wir, dass im Jahr 2011 die Vorbereitungen und Mühen sich lohnen werden, und wir für alle wieder ein schönes Fest veranstalten können.



Generalversammlung

Am Freitag den 15. Januar fand in der Schützenstube im Modeon die jährliche Generalversammlung statt. Nachdem die Vorstandschaft die Mitglieder über den Ablauf und die Ereignisse im vergangenen Jahr 2009 informierte, wurden im Anschluss die Schützenkönige und Vereinsmeister aller Klassen bekanntgegeben.
Schützenmeister Andreas Strecker dankte nochmals allen Mitgliedern für die tatkräftige Mithilfe beim Jubiläumsschießen und bei der Stadtmeisterschaft.
Die neuen Alpenrose-Könige sind Rupert Strobel, der mit einem 54,0-Teiler gewann, und bei der Jugend Matthias Schreiber mit einem 139,0-Teiler.

>>>Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2009 und Königsschiessen<<<


Neujahrschießen der Böllerschützen

Am 1. Januar begrüßten die Böllerschützen auf dem Stadtplatz in Marktoberdorf das neue Jahr mit kräftigem Salut. Wie auch schon die letzten Jahre veranstaltete die Stadtkapelle dazu ein Neujahrskonzert. Bei Glühwein und Punsch konnten sich dann alle noch etwas wärmen und dem 1. Bürgermeister Werner Himmer bei seiner jährlichen Neujahrsansprache zuhören.

<<<<Zurück zu Aktuelles