Rückblick auf das Jahr 2011


Weihnachtsfeier

Am Freitag 16. Dezember endete das Schützenjahr mit der Weihnachtsfeier.
Zur Einleitung spielte die Jugend des Trachtenvereins d`Wertachtaler uns ein weihnachtliches Theaterstücks und stimmte uns so auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Leider mußte der Besuch des Nikolaus abgesagt werden, da dieser krankheitsbedingt ausviel. Die Preisverteilung für das Klausen- und Dreikampfschiessen fand aber trotzdem statt, und so konnten sich alle über einen mehr oder weniger großen Klausenmann freuen.

Ich wünsche allen an dieser Stelle jetzt schon besinnliche ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2012.

Weinfest

Am Samstag 15. Oktober luden die Böllerschützen zu ihrem jährlichen Weinfest ein.
Dieser Einladung folgten wieder zahlreiche Besucher und so wurde das beheizte Zelt am Schillenberg fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Mit einer großen Auswahl verschiedener Weine, reichhaltigen Brotzeittellern, Zwiebelkuchen und guter Musik war auch heuer für alle etwas dabei.
Wir freuen uns auch 2012 wieder auf dieses Fest, das jetzt schon zum 4. Mal ausgetragen wurde und sich als ein fester Bestandteil im Vereinsjahr etabliert hat.

>>> Bilder vom Weinfest findet Ihr hier <<<


Grillfest

Am Samstag den 23. Juli stand das alljährliche Grillfest auf dem Programm.
Wie auch die letzten Jahre ist die Veranstaltung der Schlußpunkt im ersten Schützenhalbjahr. Auch diesmal konnten es sich die zahlreichen Besucher mit gutem Essen, reichlich Getränken und jeder Menge guter Laune gut gehen lassen.
So wurde auch im Jahr 2011 das Grillfest wieder ein voller Erfolg und gleichzeitig ein gelunger Auftakt in die Sommerpause.

Ausflug nach Neumünster

Vom 14. - 18. Juli führte uns der Vereinsausflug 2011 zusammen mit dem Trachtenverein nach Neumünster in Schleswig-Holstein.
In diesen 5 Tagen konnten wir bei durchweg schönem Wetter, den Norden Deutschlands erkunden. Unsere "Fremdenführer" Helga und Klaus hatten ein abwechslungsreiches Programm zusammengestellt bei dem für jeden etwas dabei war.
So führte uns unser Weg u.a. mit der Adler 5 auf der Nordsee zu den Seehundsbänken und auf die Hallig Nordstrandischmoor. Wir erkundeten Hamburg mit dem alten Elbtunnel, den Landungsbrücken sowie der Speicherstadt. Auch eine Besichtigung des Dreimasters "Rickmers Rickmers" und ein Besuch des Miniaturwunderlandes standen auf dem Programm. Weitere Highlights waren die Führung durch das Eutiner Schloss, die Fahrt auf die Insel Fehmarn sowie ein Besuch im Meeresaquarium. Bei einem Abendspaziergang erkundeten wir die Innenstadt und das Nachtleben von Neumünster. In unserer Unterkunft "Kiek In" erlebten wir einen gemeinsamen Abend mit Musik und Tanz mit den Rentnerdohlen. Bevor es am letzten Tag wieder zurück in den Süden ging, besuchten wir noch den Rosenpark "Rosarium" in Uetersen.
An dieser Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die zu diesem gelungenen Ausflug beigetragen haben.

>>> Bilder vom Vereinsausflug findet Ihr hier <<<


Straßenfest

Am Samstag, den 2. Juli konnte nach 3 Jahren Zwangspause aufgrund der schlechten Witterung, das Straßenfest wieder einmal stattfinden. Das Wetter war zwar nicht ideal, da den ganzen Tag ein kühler Wind wehte, dennoch fanden zahlreiche Besucher den Weg auf den Richard-Wengenmaier-Platz. Heuer hatten wir zur Abwechslung zur Pizza, Gulaschsuppe und Rotwein im Programm, was sich bei der etwas kühlen Witterung als gute Wahl erwiesen hat. Durch die vielen Attraktionen die den ganzen Tag geboten wurden, war dieses Fest wieder ein gelungener Punkt im abwechslungsreichen Vereinsjahr 2011. Wir möchten uns nochmal bei allen Helfern recht herzlich bedanken.

>>> Bilder vom Straßenfest findet Ihr hier <<<


Ostereierschiessen

Am 12.+15. März fand, pünktlich zur Osterzeit das Ostereierschiessen statt. Jeder Schütze mußte sich mehr oder weniger erfolgreich bei der "Hasenjagd" auf die Lauer legen. So wurde auch bei dieser Veranstaltung ein Sieger gefunden. Bei der Jugend wurde dies Markus Ponzer und bei den Schützen Josef Hubalek. Natürlich ging auch hier niemand leer aus, und so freuten sich alle über ein mehr oder weniger großes Säckchen bunter Ostereier.

Maskiertes Schiessen

Am Freitag, den 4. März trafen sich alle Maskerer zum maskierten Faschingsschiessen. Bei guter Stimmung und Musik konnte man auf eine Glückscheibe sein Bestes versuchen. Aber hier galt auch die Devise "Dabei sein ist alles" und keiner ging leer aus. Daher fuhren wir am 26. März zum Gockelessen zum Albi nach Leuterschach. Jeder konnte es sich hier bei einem geselligen Abend schmecken lassen.

Generalversammlung mit Neuwahlen

Am Freitag, den 21. Januar fand im Schützenheim im Modeon die Jahreshaupt-versammlung mit Neuwahlen statt.
Nach den Jahresberichten der Vorstandschaft, wurden die Schützenkönige gekührt. Neuer Jugendkönig wurde Barnsteiner Sebastian mit einem 24,6 Teiler vor Ponzer Markus und Weigl Jens. Schützenkönig bei den Erwachsenen wurde Enzensberger Herbert mit einem 13,4 Teiler vor Hosp Willi und Roll Harald.
Auch Neuwahlen standen heuer nach 3 Jahren auf dem Programm, alle Ämter wurden von den anwesenden Schützen bestätigt, und so geht die "alte Mannschaft" wieder für die nächsten Jahre ins Rennen.

>>> Ergebnisse der Vereinsmeisterschaft 2010 und vom Königsschiessen<<<


Neujahrsschießen der Böllerschützen

Am 1. Januar schossen, wie schon die letzten Jahre die Böllerschützen das neue Jahr auf dem Marktplatz in Marktoberdorf an. Bei winterlichen Temperaturen fanden sich viele Bürger ein, nicht nur um die Böllerschützen zu sehen sondern auch um den Klängen der Stadtkapelle Marktoberdorf zu lauschen. Zur Neujahrsansprache des 1. Bürgermeisters Werner Himmer, die jetzt auch schon seit Jahren an dieser Veranstaltung mit eingebunden ist, konnten sich die Bürger mit heißem Glühwein und Punsch der heuer wieder von der Stadt gesponsert wurde etwas aufwärmen. Dies ermöglichten unsere fleißigen Helferinnen vom Trachten- und Schützenverein, die für den Ausschank zuständig waren.

<<<<Zurück zu Aktuelles