Rückblick auf das Jahr 2012


Weihnachtsfeier

Am Freitag 14. Dezember endete das Schützenjahr mit der Weihnachtsfeier.
Zur Einleitung spielte die Jugend des Trachtenvereins d`Wertachtaler uns ein weihnachtliches Theaterstücks und stimmte uns so auf eine besinnliche Weihnachtszeit ein. Leider mußte der Besuch des Nikolaus abgesagt werden, da dieser krankheitsbedingt ausviel. Die Preisverteilung für das Klausen- und Dreikampfschiessen fand aber trotzdem statt, und so konnten sich alle über einen mehr oder weniger großen Klausenmann freuen.

>>>Bilder der Weihnachtsfeier findet ihr hier<<<


Weinfest

Am Samstag 13. Oktober luden die Böllerschützen zu ihrem jährlichen Weinfest ein.
Dieser Einladung folgten zahlreiche Besucher, und so wurde das beheizte Zelt am Schillenberg fast bis auf den letzten Platz besetzt.
Mit einer großen Auswahl verschiedener Weine, reichhaltigen Brotzeittellern und guter Musik war auch heuer für jeden etwas dabei.
Das Weinfest, das heuer zum 5. mal ausgetragen wurde so wieder ein voller Erfolg. Wir freuen uns schon aufs nächste.

>>>Bilder zum Weinfest findet ihr hier<<<


Trachten- und Schützenausflug

Am 6.+7. Oktober stand der Vereinsausflug ins Salzburger Seenland auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein steuerten wir unser erstes Ziel an, und das war das Salzburger Freilichtmuseum in Großgmain. Auf ca. 50 ha sind dort fast 100 Orginalbauten - Bauernhöfe, Brauerei, Dorfschule, Säge, Mühle, Schmiede, E-Werk u. v. m. aus sechs Jahrhunderten zu bestaunen.
Am Nachmittag machten wir uns dann auf zum Attersee, wo wir mit dem Schiff,
der "Gustav Klimt" bei herrlichstem Sommerwetter über eine Stunde eine traumhafte Rundfahrt auf dem Attersee unternahmen. Am späten Nachmittag hieß es dann so langsam Quatier beziehen und wir fuhren nach St. Georgen ins Hotel "Weismann". Mit gutem Essen und zünftiger Unterhaltung ging der 1. Tag auch schon zu Ende.
Am Sonntagmorgen war von blauem Himmel nichts mehr zu sehen, und wir machten uns trotz leichten Regen auf zum Schafberg. Dort angekommen fuhren wir mit der
Schafbergbahn, die übrigens die steilste Zahnradbahn Österreichs ist, auf den 1783m hohen Schafberg. Leider war die Sicht sehr schlecht, da es immer mehr angefangen hat zu regnen und auch der Nebel immer mehr zuzog. Im Hotel Schafbergspitze gab es Mittagessen und warme Getränke. Leider konnte wegen des schlechten Wetters keine kohlegefeuerte Lok, sondern nur eine ölgefeuerte Dampflok eingesetzt werden.
Zurück im Tal ging es dann mit dem Bus auf den Heimweg ins Allgäu mit
Zwischenstation in Peiting, wo wir im Bistro "Central" zu Abend gegessen haben. Leider ging auch dieser Ausflug wieder viel zu schnell zu Ende!
Wir bedanken uns bei den Organisatoren und freuen uns schon aufs nächste Jahr.

>>>Bilder vom Trachten- und Schützenausflug findet ihr hier<<<


Grillfest am Schillenberg

Am Samstag 14. Juli stand zum Abschluß des 1. Halbjahres das Grillfest am Schillenberg auf dem Programm.
Mit leckeren Würsten und Steaks vom Grill, Bier vom Fass und jeder Menge Leckereien, liesen es sich die zahlreich gekommenen Besucher gut gehen. Zu später Stunde gab es noch Kaffee und Kuchen, und so war auch in diesem Jahr für jeden wieder was dabei.

Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr!!!

>>>Bilder vom Grillfest findet ihr hier<<<


Straßenfest in Marktoberdorf

Am Samstag 30. Juni fand das diesjähre Straßenfest in Marktoberdorf statt. Austragungsort war wie auch die letzten Jahre der Richard-Wengenmaier-Platz. Heuer meinte es Petrus beim Wetter besonders gut, denn wir hatten den ganzen Tag fast tropische Temperaturen. Die Böllerschützen eröffneten das Fest um 11 Uhr mit lautstarken Salutschüssen. Nach der Eröffnungsrede von Bürgermeister Werner Himmer startete das vielseitige Rahmenprogramm. Unsere Verein beteiligte sich auch heuer, diesmal mit verkauf von Schupfnudeln, Weinen und so manchem Hochprozentigem. Selbst um Mitternacht leerte sich der Platz nur langsam und so war das Straßenfest 2012 für alle beteiligten ein voller Erfolg.

Gauschiessen in Ebenhofen

Ende Mai bis Anfang Juni fand in Ebenhofen das diesjährige Gauschiessen statt. Die Alpenrösler Schützen beteiligten sich hierbei zahlreich und mit großem Erfolg. Geschossen wurde im Vereinsheim der Rabensteiner Ebenhofen, sowie in der gegenüberliegenden Turnhalle auf insgesamt über 30 vollelektronischen Ständen. Der Höhepunkt und Abschluß war dann am Sonntag den 10. Juni der große Schützenumzug durch Ebenhofen. Unsere beiden Schützenkönige Sebastian Barnsteiner und Andreas Zasche machten unter ihren festlich geschmückten Bögen ein gutes Bild. Endlich am Zelt angekommen fand dieser Tag bei gesseliger Runde mit Blasmusik und einigen Maß Bier ein schönes Ende.

>>>Bilder vom Schützenumzug findet ihr hier<<<


Maskiertes Schiessen

Am Freitag, den 17. Februar trafen sich alle Maskerer zum maskierten Faschingsschiessen. Bei guter Stimmung und Musik konnte man auf einer Glückscheibe sein Bestes versuchen. Aber hier galt auch die Devise "Dabei sein ist Alles" und keiner ging leer aus. Daher fuhren wir am 31. März zum Gockelessen zum Albi nach Leuterschach. Jeder ließ es sich schmecken, und so werden wir im nächsten Jahr sicher wieder den weg dorthin finden.

Generalversammlung

Am Freitag, den 20. Januar fand im Schützenheim im Modeon die Jahreshaupt-versammlung statt.
Nach den Jahresberichten der Vorstandschaft, wurden die Schützenkönige gekührt. Alter und gleichzeitig Neuer Jugendkönig wurde Barnsteiner Sebastian mit einem 83,6 Teiler vor Traut Stephan. Schützenkönig bei den Erwachsenen wurde Zasche Andreas mit einem 25,8 Teiler vor Hubalek Josef und Mitz Matthias.

>>>Bilder zur Generalversammlung findet ihr hier<<<


Neujahrsschießen der Böllerschützen

Am 1. Januar schossen die Böllerschützen das neue Jahr auf dem Marktplatz in Marktoberdorf an. Es fanden sich viele Bürger ein, nicht nur um die Böllerschützen zu sehen sondern auch um den Klängen der Stadtkapelle Marktoberdorf zu lauschen. Zur Neujahrsansprache des 1. Bürgermeisters Werner Himmer, die jetzt auch schon seit Jahren an dieser Veranstaltung mit eingebunden ist, konnten sich die Bürger mit heißem Glühwein und Punsch der heuer wieder von der Stadt gesponsert wurde etwas aufwärmen. Dies ermöglichten unsere fleißigen Helferinnen vom Trachten- und Schützenverein, die für den Ausschank zuständig waren.

>>>Bilder zum Neujahrsschiessen findet ihr hier<<<

<<<<Zurück zu Aktuelles