Rückblick auf das Jahr 2015


Weihnachtsfeier

Am Freitag den 18. Dezember stand der letzte Punkt im Jahreskalender auf dem Terminplan, die Weihnachtsfeier. Nach einem lustigen Theaterstück das uns die Trachtlerjugend aufgeführt hatte, gab es die Preisverteilung vom Klausenschießen. Da wir in diesem Jahr einen neuen Bäcker als Lieferant hatten, konnten sich alle die am Klausenschießen teilgenommen haben über einen riesigen Nikolaus freuen, den sie mit nach Hause nehmen konnten.
Nach der Siegerehrung wurden unter der Leitung von unserem Harry wieder ein paar Weihnachtslieder angestimmt, und der Abend endete mit einem geselligen Beisammensein.

Wir wünschen an dieser Stelle allen ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2016!!!


Weinfest im neuen Vereinsstadl

Am Samstag 24. Oktober war es endlich wieder soweit, die Böllerschützen luden ein zum Weinfest. Da im letzten Jahr auf eine Ausrichtung wegen Platzmangels verzichtet werden musste, starteten wir in diesem Jahr so richtig durch. Austragungsort war heuer zum ersten Mal für uns, die Stube des neuen Trachtlerheims in Marktoberdorf/Nord.
Dass diese Stube eine ganze Menge Personen aufnehmen konnten wussten wir, dass diese aber immer noch zu klein war und in der Küche noch aufgestuhlt werden musste, damit haben wir nicht gerechnet. Der Stimmung taten die etwas beengten Verhältnisse keinen Abbruch, und so konnte man sich nach einer deftigen Brotzeitplatte ein ¼ Glas Wein oder auch etwas mehr schmecken lassen. Zur Unterhaltung wurde mit Quetsche und Gitarre aufgespielt, und es wurde auch schon mal das Tanzbein geschwungen. Selbst der Wechsel der Sommer- auf Winterzeit brachte so manchen noch nicht auf den Gedanken heim zu gehen, und so waren um 3 Uhr morgens immer noch ein paar Tische belegt.
Wir freuen uns schon auf das Weinfest im Jahr 2016 und würden uns wünschen, wenn dieses hoffentlich wieder so erfolgreichen über die Bühne gehen wird, und natürlich freuen wir uns jetzt schon über Euer kommen.

Trachten- und Schützenausflug nach Südtirol

Am Wochenende des 26. + 27. Septembers war es wieder Zeit für den Jahresausflug. In diesem Jahr ging es nach Südtirol. Erste Station war das Silberbergwerk Ridnau-Schneeberg. Mit fachkundiger Führung ging es durch die Bergwerksstollen, wo die verschieden Bergbauarbeiten und auch Geräte dazu erklärt wurden.
Wohlbehalten zurück am Tageslicht angekommen, machten wir uns auf den Weg nach Brixlegg, wo wir das Kloster Neustift besichtigten. Bei der interessanten Führung, die u.a. durch die Klosterbibliothek mit über 40000 Werken führte, und mit dem Weg durch den Kreuzgang in das Kirchenschiff endete, konnte man sich einen wunderbaren Eindruck verschaffen, wie so ein Leben hinter Klostermauern aussah.
Nun ging es nach Uttenheim zu unserem Quartier für die heute Nacht. Zum Abendessen wartete ein leckeres 5-gänge Törggelemenü und Musik.
Ausgeschlafen und gut gefrühstückt ging es weiter zur Burg Sand nach Tauers. Eine sachkundige Burgführerin zeigte uns die vielen Bereiche die eine Burg so hat. Von Folterkammer über Waffenkammer bis sogar hin zum Geisterzimmer war in dieser Burg wirklich alles vorhanden was ein Burgherr braucht, und sein Gefangener besser nicht.
Am Nachmittag ging es noch zu einer kleinen Wanderung zu den Erdpyramiden von Terenten im unteren Pustertal, bevor es trotz strahlendem Sonnenschein wieder so langsam zurück auf den Heimweg ging. Nach einem Abendessen auf der Rückfahrt in Berwang/Rinnen, endete dieser schöne 2-tagesausflug gegen halb 10 Uhr in Marktoberdorf. Ein dank an dieser Stelle auch wieder für die erstklassige Organisation des Ausflugs.

Gauschießen in Eggenthal

Das Gauschießen das heuer in Eggenthal stattfand begann vom 24.07. – 28.07. mit dem Schießen in diversen Schützenheimen. Die Gaukönigsehrung die am Freitag den 07. August stattfand, läutete den Beginn des Festwochenendes ein. Am folgenden Samstag könnten sich die Festpreisgewinner auf den Weg nach Eggenthal machen, um sich möglichst einen guten Preis sichern zu können. Am Sonntag den 09.08. fand dann bei schon fast tropischen Temperaturen und strahlendem Sonnenschein, der große Festumzug durch den Ort statt. Endlich im Zelt angekommen freuten sich alle auf ein kühles Getränk und einen Platz im Schatten.

Maskiertes Faschingsschiessen

Am Freitag den 13. Februar versammelten sich alle Faschingswütigen zum Maskierten schießen. Geschossen wurde auf eine Glücksscheibe, und wie der Name schon sagt ist hier nicht nur eine ruhige Hand sondern auch etwas Glück nötig, um möglichst viele Punkte zu erreichen.
Zur Belohnung ging es zur „Siegerehrung“ am Samstag den
21. März zum Albi nach Leuterschach, wo sich alle über einen knusprigen Gockel freuen konnten.

Faschingsball in Ebenhofen

Am Samstag den 31. Januar  hieß aus auf nach Ebenhofen, zum Faschingsball im Gasthof Hirsch. Mit dabei waren Mitglieder und Freunde des Trachtenvereins und der Feuerwehr Marktoberdorf, Mitglieder der Ebenhofener Lachparade, sowie unserer Alpenroseschützen.
Im vollbesetzten Saal sorgte die Gruppe „Oberdorf Express“ für die richtige Stimmung, und so wurde getanzt bis spät in die Nacht. Zwischendurch gab es immer wieder lustige Einlagen die für viel Heiterkeit und willkommene Abwechslung zwischen den Tanzrunden sorgten.
Freuen konnte sich der ein oder andere über den eingerichteten Fahrdienst, der alle wieder gut nach Hause gebracht hat.

Generalversammlung mit Königsehrung

Am Freitag den 23. Januar fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Schützenstüble im Modeon statt. Zu Beginn wurden die Geschäftsberichte der verschiedenen Bereiche, von den Verantwortlichen vorgetragen. Neben der Siegerehrung der einzelnen Klassen der Vereinsmeisterschaft, wurden als Höhenpunkt die neuen Könige bekannt gegeben.
Neuer Jugendkönig wurde Markus Kolbeck mit einem 92.6 Teiler vor Kilian Frei mit einem 178.2 Teiler. Platz 3 erreichte Josef Strese mit einem 201.3 Teiler. Den Königstitel bei den Erwachsenen holte sich mit einem 16,4 Teiler Franz Barnsteiner. Platz 2 erreichte Josef Görl mit einem 37,4 Teiler, und Platz 3 ging an Ulrich Wachter mit einem 38.0 Teiler.
Nach dem offiziellen Teil endete der Abend mit geselligem Beisammensein.

Neujahrsschießen der Böllerschützen

Am 1. Januar begrüßte die Böllergruppe des Schützen- und Trachtenvereins das neue Jahr auf dem Marktplatz in Marktoberdorf mit kräftigen Salutschüssen. Musikalisch umrahmt wurde die Veranstaltung durch eine Bläsergruppe der Stadtkapelle Marktoberdorf.
Mit einem Glas Glühwein oder auch Punsch in der Hand, hörten sich die Besucher die Neujahrsansprache des zweiten Bürgermeisters Herrn Wolfgang Hannig an. Dieser gab einen Rückblick auf das vergangene Jahr, und sprach über Pläne und Entwicklungen der Stadt Marktoberdorf.

Wir wünschen an dieser Stelle allen ein gutes neues Jahr 2015!!!

<<<<Zurück zu Aktuelles