Rückblick auf das Jahr 2016

Weihnachtsfeier

Am Freitag den 16. Dezember endete das Schützenjahr 2016 mit der Weihnachtsfeier in der Schützenstube im Modeon.

Auch in diesem Jahr führte die Jugend des Trachtenvereins wieder ein geselliges Theaterstück auf. Bei Weihnachtsliedern und Plätzchen endete dieser besinnliche Abend.


Wir wünschen allen ein frohes und besinnliches Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017


Trachten -und Schützenausflug

Am Wochenende des 24.+25. September fand der diesjährige Vereinsauflug des Trachten- und Schützenvereins statt. Das erste Ziel am Samstag war der Flughafen München im Erdinger Moos. Nach einer gründlichen Kontrolle durch das Sicherheitspersonal konnte die Besichtigungstour in einem bereitgestellten Bus über das Gelände beginnen. Im Anschluss ging es auf den Besucherberg, wo man Flugzeuge bei Start und Landung sehen konnte. Leider war dieser Blick aber dorch starken Nebel sehr eingeschränkt.

Die Fahrt ging weiter nach Freising, nach dem Mittagessen ging es zu einer Führung durch den Freisinger Dom. Danach ging es zum Sichtungsgarten Weihenstephan. Hier konnten die Blumen- und Gemüsefreunde sich Anregungen für die nächste Gartensaison holen oder sich einfach nur auf eine Bank setzen und die Blumenpracht genießen. Anschließend führte die Reise in unsere Zielstadt Landshut, wo wir das Quatier bezogen.

Nach dem Frühstück ging es am Sonntagmorgen zur Burg Trausnitz, bei einer Führung gab es viel Wissenswertes zu erfahren. Im Anschluss ging es zum Mittagessen nach Hinterkirchen in den Gasthof Rampl. Gestärkt ging es dannach ins Trachtenkulturzentrum des Bayerischen Trachtenverbandes nach Holzhausen. Nach einer ausgiebigen Führung durch die neurenonierten Gebäude ging es langsam wieder zurück ins Allgäu

Nach einem Zwischstopp zum Abendessen in Wetsendorf endete der Ausflug am späten Abend in Marktoberdorf.

Ein herzliches Dankeschön an die Organisatoren dieses schönen Wochenendes.


Faschingsball in Ebenhofen

Am Samstag den 30. Januar fand im Gasthof Hirsch in Ebenhofen der alljährliche Faschingsball statt. Tolle Einlagen, eine Gute Stimmung und fetzige Musik von der Gruppe "Oberdorf Express" machten diesen Abend zu einem Highlight im Fasching.


Generalversammlung mit Königsehrung

Am Freitag den 22. Januar fand die jährliche Jahreshauptversammlung im Schützenstüble im Modeon statt. Nach den Geschäftsberichten der verschiedenen Bereiche, und der Entlastung der Vorstandschaft, wurden die Vereinsmeister der verschiedenen Klassen, sowie die Könige geehrt.
Neuer Jugendkönig wurde Julian Holzheu mit einem 71,6 Teiler vor Kilian Frei mit einem
125,4 Teiler. Platz 3 erreichte Lukas Karg mit einem 131,3 Teiler. Den Königstitel bei den Erwachsenen holte sich mit einem 34,7 Teiler Helmut Weissenbach. Platz 2 erreichte Bruno Zasche mit einem 49,7 Teiler, und Platz 3 ging an Harald Roll mit einem 73,1 Teiler. Die komplette Siegerliste könnt Ihr ausserdem HIER einsehen

Nach den Siegerehrungen wurden an diesem Abend ausserdem noch folgende
4 Vereinsmitglieder für jahrelange Mitgliedschaft im Verein geehrt.

50 Jahre Mitgliedschaft: Elfriede Hindelang
40 Jahre Mitgliedschaft: Rupert Strobel, Harald Roll
25 Jahre Mitgliedschaft: Wilhelm Hosp


Neujahrsschießen auf dem Stadtplatz

Der 1. Januar ist da, es ist noch keine Spur von Winter in Sicht, aber die Böllerschützen begrüßen fast vollständig trotzdem schon traditionell das neue Jahr mit Salutschüssen.

Bei strahlendem Sonnenschein nutze so mancher Oberdorfer diese Veranstaltung dazu, sich die Beine nach einer langen Silvesternacht zu vertreten, und der Neujahrsansprache von Herr Wolfgang Hannig, 2. Bürgermeister der Stadt Marktoberdorf zuzuhören.

Wem jetzt trotzdem noch kalt war, der konnte sich mit Glühwein und Punsch erwärmen, der von Mitgliedern des Trachten- und Schützenvereins ausgeschenkt, und von der Stadt Marktoberdorf gesponsort wurde.

Wir wünschen an dieser Stelle allen ein gutes und gesundes neues Jahr 2016!!!

<<<<Zurück zu Aktuelles