Rückblick auf das Jahr 2008


Trachten- und Schützenausflug in den Spessart

Am Wochenende des 18.+19. Oktobers fand wieder mal unser Trachten- und Schützenausflug statt. Heuer führte uns die Reise in den Spessart. In den frühen Morgenstunden starteten wir zu unserem  ersten Ziel nach Rothenburg ob der Tauber. Hier machten wir eine Führung durch die Altstadt und konnten uns danach noch, z.B. vom 50 Meter hohen Rathausturm, bei herlichstem Wetter ein Bild von dieser schönen Stadt machen. Dann ging es erstmal zum Mittagessen, bevor wir weiter in den Spessart fuhren wo unser nächstes Ziel das berühmte Wasserschloss in Mespelbrunn war (Film: Das Wirtshaus im Spessart). Dann fuhren wir in unser Quartier das diesmal das Hotel Atlantis in Gemünden war. Nachdem sich alle von diesem Tag auf dem Zimmer noch etwas erholen konnten, ging es dann zum Essen und anschließendem gemütlichem Beisammensein mit viel Gaudi und Musik.
Der 2. Tag startete mit einer Schifffahrt in Lohr am Main, leider war es etwas neblig, das konnte uns aber die gute Laune nicht verderben und so ging es dann nach ca. 1.Stunde auf dem Wasser, mit dem Bus weiter durch die schönen Eichenwälder am Main entlang nach Marktheidenfeld, wo es schon wieder Mittagessen gab. Nach dieser Stärkung ging die Fahrt weiter nach Wertheim, wo wir das dortige Glasmuseum besichtigt haben und viel Neues in Sachen Glaskunst und Glasbläserei Hautnah erfahren konnten. Dies war dann auch schon die letzte Zwischenstation auf dem Weg wieder zurück ins Allgäu. Nach einem letzten Abendessen in Dietmannsried ging dieser schöne Ausflug leider schon zu Ende und wir können nur hoffen, dass wir auch im nächsten Jahr wieder so ein schönes und vorallem sonniges Wochenende haben werden.
An alle Organisatoren nochmal einen herzliches „Vergelt`s Gott“.
>>>Bilder vom Ausflug findet ihr hier<<<


Weinfest der Böllerschützen

Am Samstag den 4. Oktober fand am Schillenberg das diesjährige Weinfest statt.
Da die bisherigen Ausrichter, einige Mitglieder vom Trachtenverein dieses Fest nicht mehr ausrichten wollten, übernahmen die Böllerschützen heuer die Leitung und Organisation dieser Veranstaltung. Da erstmals Mitglieder von 2 Vereinen eingeladen wurden, war es schwierig dieses Fest zu planen, da man nicht genau wußte wie hoch die Resonanz, bzw. der Mehraufwand ist. Trotz allen Schwierigkeiten ging alles wunderbar über die Bühne und alle die gekommen waren erlebten einen gemütlichen und lustigen Abend. Bei reichlich Wein und üppigen Brotzeittellern war für alle was dabei und so war es in der schon fast zu warm geheizten Stube genau so schön wie im herrlich dekorierten Stadl. Es war also kurzum eine gelungene Premiere und man darf gespannt sein was sich die Organisatoren für das nächste Jahr einfallen lassen.

>>>Bilder vom Weinfest findet ihr hier<<<


Gauschützenumzug in Görisried

Am Sonntag den 7. September beteiligte sich unser Verein am Schützenumzug der zum Abschluß des 47. Gausschießens in Görisried stattfand.
Trotz des nicht gerade schönen Wetters an diesem Tag, waren doch eine große Anzahl von Mitgliedern zu diesem Umzug gekommen, und haben so unseren Verein würdig vertreten. Angeführt wurde unsere Gruppe wieder von der Vereinstafel, die heuer von der Jugend getragen wurde. Nach der Fahnenabordnung kahmen dann unser Jugendkönig Ponzer Markus und im Anschluß der Schützenkönig Zwick Martin, die beide mit ihren Schützenlieseln ein tolles Bild boten. Zum Abschluß konnten sich alle bei Bier und Brotzeit im Zelt noch stärken, bevor es wieder auf die Heimreise ging.

>>>Ergebnisse vom Gauschießen gibts hier<<<


10-jähriges Jubiläum der Böllerschützen Marktoberdorf

Am Donnerstag den 14. August feierten die Marktoberdorfer Böllerschützen ihr 10-jähriges bestehen. Mit einem gemeinsamen Böllerschießen und einer anschließenden Feier am Schillenberg, wurde dieses Jubiläum würdig gefeiert. Bei gutem und reichlichem Essen konnten wir so einen gemütlichen und geselligen Abend verbringen und auf die vergangenen Jahre nochmals anstoßen.
Vor 10 Jahren wurde aus einer Idee von ein paar Mitgliedern diese Böllergruppe aus anfänglich 12 Mitgliedern des Trachtenvereins D`Wertachtaler Marktoberdorf und das Schützenvereins ZSV Alpenrose Marktoberdorf gegründet. Die Gruppe ist bis heute auf 17 Mitglieder gewachsen und hat in den letzten Jahren an vielen Festen und Treffen im bayerischen Raum teilgenommen, und somit unsere Vereine auch in anderen Regionen bekannt gemacht.

>>>Bilder vom Jubiläum gibts hier<<<


Bildscheibenschiessen

Am Freitag den 25. Juli fand zum Abschluß des ersten Halbjahres das Bildscheibenschiessen mit dem Zimmerstutzen statt. Es war zugleich der letzte Schießabend vor der Sommerpause und somit wie auch schon die letzten Jahre ein schöner Abschluß vor dem Urlaub. Heuer beteiligten sich 22 Schützen, und 6 Jugendliche die aber mit dem Luftgewehr auf die Scheiben schossen, an dieser Schießveranstaltung. Als Preise konnten sich die Jugendlichen ihr Taschengeld etwas aufbessern und bei den Schützen wurden heuer wieder einige Liter Bier ausgeschossen.

Die Platzierungen waren wie folgt:

Jugend: Schützen:
1. Platz Ponzer Markus 1. Platz Birk Alfred
2. Platz Schreiber Matthias 2. Platz Roll Harald
3. Platz Weigl Jens 3. Platz Strecker Andreas


Grillfest am Schillenberg

Am Samstag den 19. Juli fand wieder unser jährliches Grillfest am Schillenberg statt. Wie auch schon die letzten Jahre so war auch heuer dieses Fest wieder gut besucht. Bei Rollbraten, Bockwurst und vielem mehr war für das leibliche Wohl gesorgt, und auch sonst wurde wieder alles geboten was zu einem gelungenen Fest dazugehört.
Zu einer kleinen Abwechslung zählte heuer noch eine Einlage der Böllerschützen, die mit ihren Handböllern und Kanonen ein paar Schußfolgen abgaben.

>>>Bilder zum Grillfest inkl. Böllervideo<<<


Marktoberdorfer Straßenfest

Das Straßenfest das die Interessengemeinschaft Straßenfest organiesiert hat, war wieder ein voller Erfolg. Mehrere Tausend Besucher nutzen das sonnige Wetter für einen Bummel durch die Innenstadt. Reges Treiben herrschte den ganzen Tag an den 235 Flohmarktständen.
Aber auch auf dem Richard- Wengenmeier- Platz wurden die 1500 Sitzplätze bis auf einige Nachmittagsstunden zeitweise knapp. Ein buntes Unterhaltungsprogramm aus Musik und Tanzvorführungen, mit Gauklern und Feuerschluckern lud bis in die späten Abendstunden zum Verweilen ein. Eingeläutet worden war das Fest durch unsere Böllerschützen und den Bieranstich des Bürgermeisters Werner Himmer. Kinder vergnügten sich beim kostenlosen Ponyreiten und Kasperltheater. Auch die "Fantastischen Zwei", Gaukler aus Marktoberdorf sorgten für Abwechslung. Desweiteren konnten Trikerundfahren unternommen werden und für die Oldtimer- Fans waren historische Motorräder ausgestellt. Für Musik sorgen die Musikkapelle Leuterschach, die Bands "Shakes Bier" und "Happy Jack". Insgesamt waren fast 150 Helfer im Einsatz die dazu beigetragen haben, daß dieses Fest ein voller Erfolg wurde.

>>>Zu den Bildern vom Straßenfest gehts hier<<<

<<<<Zurück zu Aktuelles