1990-2010


Am 12.1.1990 stand wieder die Neuwahl der Vorstandschaft auf der  Tagesordnung.
Josef Hubalek trat nach 13 Jahren als 1. Schützenmeister zurück. Er hatte den Verein im Jahre 1977 übernommen und war maßgeblich daran beteiligt, dass der Verein 1983 mit dem Modeon endlich eine dauerhafte Bleibe gefunden hat. Des Weiteren wurde während seiner Amtszeit der Verein ins Vereinsregister eingetragen. Auch die Planung und Durchführung des 29. Gauschiessens mit Fahnenweihe zählten hauptsächlich zu seinen Verdiensten. Neuer Schützenmeister wurde Bruno Zasche.

Ehrenschützenmeister Hans Hartmann sen. übernahm die Aufgabe für den Verein eine Chronik zu erstellen, diese erfüllte er mit höchster Sorgfalt. Mit dem Vereinsjahr 1995 beendete er seinen Auftrag zur Erstellung einer Vereins-Chronik, die er rückwirkend ab dem Gründungsjahr 1909 bis zum Jahr 1995 geschrieben hat.

Im Jahr 1998 gründeten sich aus dem Trachtenverein D`Wertachtaler und unserem Schützenverein ZSV Alpenrose, die Böllerschützen Marktoberdorf. Aus einer anfänglichen Idee einiger Mitglieder und nach bestandener Böllerprüfung konnte mit 12 Böllerschützen gestartet werden.

1999 konnten die Alpenrösler auf 90 Jahre Vereinsgeschichte zurückblicken. Dieses Jubiläum wurde auch mit einem Jubiläumsschiessen und einem gemütlichen Abend an dem auch die Preisverteilung stattfand gefeiert.

Da bei den anstehenden Neuwahlen der Generalversammlung im Jahr 2002, der bisherige
1. Schützenmeister Bruno Zasche nach 12 Jahren Amtszeit sein Amt nicht mehr weiterführte, wurde von der Versammlung Michael Weiß zum neuen Oberhaupt der Alpenrösler gewählt.

Seid dem Jahr 2003 beteiligt sich unser Verein jedes Jahr beim Marktoberdorfer Straßenfest, bei dem jedes Jahr durch Pizzaverkauf die Besucher verköstigt und durch weitere Attraktionen unterhalten werden. Diese Veranstaltung ist nicht nur eine willkommene Abwechslung zum „Vereinsalltag“ sondern bessert auch die Vereinskasse etwas auf.

Im Jahr 2007 trauert der Verein um seinen Ehrenschützenmeister Hans Hartmann sen. der uns im Alter von 89 Jahren verlassen hat. Er leitete jahrelang als 1. Schützenmeister die Geschicke des Vereins und war immer aktiv und mit vollem Einsatz am Vereinsleben beteiligt.

Bei den Neuwahlen im Jahr 2008 übergab Michael Weiß nach 6 Jahren Amtszeit seinen Posten des 1. Schützenmeisters an Andreas Strecker, der seitdem die Fäden des Vereins in den Händen hält und diesen auch zum 100-jährigen Jubiläum, das im Jahr 2009 ansteht führen wird.

2009 feierte der Verein sein 100-jähriges Jubiläum. Dies nahmen die Alpenroseschützen zum Anlass, und richteten ein Jubiläumsschiessen und gleichzeitig die Stadtmeisterschaft aus. Beim großen Kirchzug, wo alle Fahnenabordnungen der Stadt Marktoberdorf teilnahmen, heiliger Messe in der Kirche und anschliessendem Festakt im Modeon, bekam dieses Jubiläum einen würdigen Rahmen, und so kann der Verein mit gutem Gewissen auf die nächsten 100 Jahre blicken.

<<<<Zurück zur Chronik